Zwei mit Erfahrung und Begeisterung für Schule

Wir stellen das Leitungsduo der neuen Evangelischen Gesamtschule Werder vor: Grit Heuer und Hajo Tischer.

Grit Heuer und Hajo Tischer stehen mit ihrem Team für die neue Evangelische Gesamtschule Werder. Bei Hoffbauer sind sie „alte Hasen“: Sie begleiteten das Evangelische Gymnasium Kleinmachnow beim Aufwachsen. Was sagen Schüler*innen, deren Eltern und die Kolleg*innen über die beiden?

Grit Heuer wird bescheinigt, dass sie den richtigen Beruf gewählt hat. Sie legt Wert auf Pünktlichkeit, zeigt Einsatz und Freude in den Fächern und garantiert damit guten Unterricht in den Fächern Deutsch und Kunst. Eltern kennen und schätzen ihr fröhliches Wesen, ihre Lebendigkeit und Authentizität, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Kolleg*innen lassen sich von ihr inspirieren und entwickeln mit der „Schnelldenkerin“ gern gemeinsame Projekte, denn „Sie ist alles – nur nicht langweilig!" Als Ganztags- und Mittelstufenkoordinatorin und als Kinderschutzbeauftragte engagiert sie sich über den Unterricht hinaus, ist Vorbild und verlässliches Ohr. Neben fachlichem Wissen „vermittelt sie wichtige, praktische Grundlagen für das Leben: soziale Kompetenzen und einen moralischen Kompass.“

Auf die Frage „Warum sind Sie Lehrer geworden?“ antwortet Hajo Tischer, Lehrkraft für Mathematik und Informatik kurz und knapp: „Weil ich hoffe, dass ich den Schüler*innen praktische Dinge fürs Leben beibringen kann.“ Er begeistert sich neben seinen Fächern Mathematik, Informatik und WAT für Sport, die Imkerei und hat den Austausch mit Israel initiiert, der bereits viermal stattfand. Der USCHUHO ("Unser Schulhonig") ist aus seiner Initiative heraus am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow etabliert worden. Hajo Tischer wird von den Schüler*innen für seinen zugewandten und fröhlichen Charakter geschätzt. Er hat immer ein offenes Ohr und ist jederzeit für einen Spaß zu haben. Sein Unterricht ist anschaulich und motivierend gestaltet. Vom neuen Bildungscampus Werder hat er im Instagram-Kanal der Schule einen Rundgang gefilmt.