Rund 200 Gäste feiern bei der „Selber Normal“

Bereits zum zweiten Mal luden die Hoffbauer-Stiftung und das Waschhaus Potsdam zur Inklusionsparty ein – in diesem Jahr auch mit zwei inklusiven Bands.

Live on Stage: Die inklusive Band "Mendecino" von Fundament Wohnen aus Berlin-Pankow.

Eine Party von und mit allen, barrierefrei und unabhängig von Beeinträchtigungen jeglicher Art: Das war die Inklusionsparty "Selber Normal", die am 1. März 2024 im Waschhaus Potsdam stattfand. Trotz des Streiks der öffentlichen Verkehrsmittel waren immerhin rund 200 Gäste nach Potsdam gekommen.

„Ich habe schön geschwitzt unter den Bühnenlichtern und mich sehr gefreut, viele glückliche Gesichter von Menschen zu sehen. [...] Danke, danke, danke: für eure Arbeit und Haltung zur Inklusion auf und vor der Bühne!“ schwärmte eines der Bandmitglieder von Mendecino.

Bereits vor Einlass warteten die ersten Besucher*innen vor der Tür und freuten sich sichtlich aufs gemeinsame Feiern, Tanzen und Singen. Los ging es ab 19 Uhr auf dem Dancefloor mit DJ Vallone, ab 20 Uhr startete das Live-Programm auf der Bühne mit Musik der Bands – neben Mendecino zählten dazu Jacke wie Hose, thorsten und Alles Gut. Die inklusive Band Mendecino sorgte gleich zu Anfang mit deutschsprachiger Pop- und Schlagermusik für tolle Stimmung und animierte zum Mitsingen und Mittanzen.

Die zweite inklusive Band Jacke wie Hose spielte eigene Rock- und Punk-Musik mit deutschen Texten unter dem Motto: „Egal, was wir spielen, wir versuchen zu rocken, denn musikalische Perfektion liegt uns bedingt. Wir haben Spaß an Musik mit nur notwendigster Struktur.“ Von der Hochschule Clara Hoffbauer traten die beiden Bands thorsten und Alles Gut auf. thorsten spielte Indie-Pop-Musik, darunter auch eigene Songs, Alles Gut spielte Coversongs. Die Schüler*innen der Beruflichen Schulen Hermannswerder versorgten die Gäste mit bunten Fruchtsäften.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung dieser Veranstaltung bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Das nächste inklusive Festival – das Akzeptanzfestival im Rahmen der Potsdamer Inklusionstage – findet am 10. und 11. Mai im Waschhaus in Potsdam statt.